GFX-Stock-Forum » Swish » Tutorials ( Swish ) » [Swish.Max] Erste Schritte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erste Schritte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IlChRoMll IlChRoMll ist männlich
GFX-Zone-Artist

images/avatars/avatar-316.gif

Herkunft: SCO

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.708.445
Nächster Level: 4.297.834

589.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erste Schritte 30.01.2005 16:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Name: Erste Schritte
by: IlChRoMll
Pics: by IlChRoMll

SwishMax-Intro mit einfachen Funktionen

Da schon einigermaßen viele Anfragen gestellt wurden, wie man einfach Flash-Animationen erstellen kann, habe ich mich mal breitschlagen lassen, mal etwas für euch zu erstellen.
Dieses Tutorial beinhaltet erst einmal sehr leichte Übungen, mit denen man aber überraschend gute Ergebnisse erhält.

Schritt 1
Wir erstellen ein neues File mit der Tastenkombo STRG+N oder auf File / New und ok ( Roter Kreis 1 )

Schritt 2
Anschliessend stellen wir die Größe und die Hintergrundfarbe sowie die Framerate (Bilder pro Sekunde) ein ( Roter Kreis 2 )
Ich habe mich mal für die Größe 300px * 300 px entschieden und der Hintergrundfarbe Schwarz und bin bei den Voreinstellungen Framerate 12 geblieben.

Schritt 3
Um nicht die Übersicht zu verlieren, kann man "Fit Scene in Window" anklicken, so wird die Grundszene im Bühnenfenster komplett und mittig dargestellt. Ist allerdings Geschmackssache, ich für meinen Teil mache das eigentlich immer so. Man kann anschliessend noch den Zoom in Prozent einstellen ( Roter Kreis 3 )

Schritt 4
Als erstes erstellen wir einen Text in der Schriftfarbe Weiss und klicken dafür auf die Funktion "Insert Text" (roter Pfeil)

und auf der rechten Seite öffnet sich ein Fenster, wo man entsprechend Schriftfarbe, Größe usw. einstellen kann und im großen, weissen Bereich kann man den gewünschten Text verfassen.

Schritt 5
Der Text erscheint simultan im Bühnenfenster (das große Ding in der Mitte großes Grinsen ) und man kann mit der Maus den Text nach seinen Wünschen positionieren.
Man kann oben in der Timeline (die Skala im oberen Fenster) erkennen, das Swish automatisch eine neue Ebene erstellt hat und den Ebenennamen vom geschriebenen Text abgeleitet hat. Man kann den Namen der Ebene auch manuell ändern, indem man per Mausklick auf die Ebene einfach einen neuen Namen eingibt.

Schritt 6
Als nächstes werden wir einen Effekt einfügen, der den Text auf gewünschte Weise erscheinen läßt.
Dazu klicken wir auf "Add Effect" ( Roter Pfeil ) und es öffnet sich ein Pull-Down-Menu.

Die Funktionen sind eigentlich selbsterklärend. Ich zähle einige auf:
Fade = langsames Einblenden des Objektes.
Zoom = sollte klar sein großes Grinsen
Slide = Das Objekt wird aus der gewünschten Richtung ins Bild bewegt (sliden = gleiten)
Blur = ein Effekt, wo das Objekt von Unscharf in Scharf gewandelt wird.
Repeat Frames = Frames wiederholen
Revert = umdrehen
Appear into position = Auf eine bestimmt Art das Objekt erscheinen lassen
Disappear from position = Das Objekt auf bestimmte Art wieder verschwinden lassen
Looping continously = naja...Effekt immer wiederholen Augenzwinkern
One off = einmal erscheinen lassen und Ende
Return to Start = zurück zum Anfang
Core Effekts = Einige Grundeffekte, die entsprechend angepasst werden können.

Schritt 7
Wir entscheiden uns einfach mal für "Appear into position" und klicken (die Textebene sollte immer noch oben in der Timeline aktiviert sein!)
auf den Effekt "Fade - Burn in".
Sofort wird der Effekt mit der Voreinstellung 20 Frames oben in der Timeline eingetragen.
Man hat die Möglichkeit, mittels linker Maustaste und Halten den markierten Block mit dem Name "Fade-Burn in" auf der Timeline hin und her zu schieben oder den rechten Rand des Blocks anzuklicken und mittels Halten der Maustaste den Block zu verbreitern und damit die Dauer des Effekts zu verändert.
Je breiter, desto länger der Effekt !
Da der Effekt sich nicht sofort einstellen soll, so ziehen wir den Block auf der Timeline nach rechts, so das der Effekt erst ab Frame 10 startet. Also linke Seite des Blocks sollte in der Timeline auf Frame 10 stehen.

Schritt 8
Wenn man mit dem Effekt zufrieden ist (ich mag diesen Effekt sehr Augenzwinkern ), kann man sich dann ans Ausblenden des Objekts machen.
Dafür klicken wir auf Frame 50 in der Timeline auf der Textebene, wieder auf "Add Effect", "Disappear from position" und suchen uns einen Effekt aus, wo die Schrift wieder verschwinden soll.
Wählen wir einfach mal "Fade - Wipe out" und der Effekt sollte oben in der Timeline auftauchen.
Die Timeline sollte jetzt so aussehen:

Schritt 9
Damit ist der erste Teil eigentlich schon getan. Ein einfaches Einblenden und Ausblenden der Schrift. Ein geübter User hat es bis hierhin eigentlich innerhalb von 30 Sekunden erledigt, hier haben wir nur etwas mehr Aufwand, da auch einige grundlegende Teile erläutert wurden.
Mann jetzt den kompletten Vorgang mit der Play-Taste anschauen, um zu kontrollieren, ob alles auch seine Ordnung hat und alles bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Auf diese Art und Weise kann man mehrere Texte oder andere Objekte wie Bilder usw. hintereinanderreihen, wobei man einfach die Reihenfolge der Objekte oben in der Timeline festlegt.

WARNING ! : Ab und zu sollte man zwischenspeichern, damit im Falle eines Problems nicht alles umsonst gewesen ist !
(Kleiner Tip von mir Augenzwinkern )

Lasst uns Paypal spielen... Ihr überweist mir Geld und ich schicke euch eine E-Mail-Bestätigung...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von number_232323: 06.05.2009 12:38.

Phili
GFX-Zone-Newbee

images/avatars/avatar-544.gif

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.721
Nächster Level: 79.247

8.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2007 14:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das ist dabei rausgekommen

Dateianhang:
swf Phil2.swf (52 KB, 99 mal heruntergeladen)

Ich bin ein absoluter PS Anfänger und will auch Flash lernen großes Grinsen
Also bitte habt Gnade mit meiner Unwissenheit

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GFX-Stock-Forum » Swish » Tutorials ( Swish ) » [Swish.Max] Erste Schritte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Hosted by
Lattemann.net
Style © by: Imhotep (AB)
Converts to WBB 2.3 by: gismo1098